Go to advanced search

by smartifahrer
Fri Nov 26, 2021 1:36 pm
Forum: Deutsch
Topic: NextCloudPI: Sicherheits- und Einrichtungswarnung
Replies: 6
Views: 213

Re: NextCloudPI: Sicherheits- und Einrichtungswarnung

NextCloudPI von hier? https://ownyourbits.com/nextcloudpi/ Ich habe Nextcloud nur bei einem Hoster laufen und habe nach einem Domain-Wechsel nur die trusted_domains in der config angepasst. Da hat sich nichts automatisch durch Nextcloud verstellt. Es wird also an NextCloudPI liegen. Sorry da kann ic...
by smartifahrer
Thu Nov 25, 2021 3:52 pm
Forum: Deutsch
Topic: NextCloudPI: Sicherheits- und Einrichtungswarnung
Replies: 6
Views: 213

Re: NextCloudPI: Sicherheits- und Einrichtungswarnung

Da liegst du fast richtig. Ich meine trusted_domains ist was du ändern musst. 'trusted_domains' => array ( 0 => '192.168.0.29', 1 => 'cloud.example.com', ), https://help.nextcloud.com/t/howto-add-a-new-trusted-domain/26 https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_server/confi...
by smartifahrer
Fri Nov 05, 2021 9:44 am
Forum: Deutsch
Topic: Raspberry Pi Zero 2 liefert zuwenig Strom am USB Port
Replies: 5
Views: 286

Re: Raspberry Pi Zero 2 liefert zuwenig Strom am USB Port

Du könntest ein USB Hub mit eigener Stromversorgung zwischen schalten. Dann würde der Grabber vom Hubversorgt und nicht mer von zero.
Der Platzvorteil des zero ist dann aber dahin ;-)
by smartifahrer
Fri Oct 15, 2021 3:45 pm
Forum: Deutsch
Topic: Cluster aus zwei Raspberries
Replies: 9
Views: 966

Re: Cluster aus zwei Raspberries

Nein!
Bitte versuche mal zu verstehen was ein Cluster überhaupt ist.
by smartifahrer
Sat Oct 02, 2021 8:34 am
Forum: Deutsch
Topic: Cluster aus zwei Raspberries
Replies: 9
Views: 966

Re: Cluster aus zwei Raspberries

Ist dir eigentlich bewusst was ein Cluster ist? Wie PSoftware Prozesse auf CPU's ausgeführt werde? Ein Cluster ist keine Erweiterung eine Computers um X CPU's bei dem dann Das Betriebsystem auf magische weise die Rechenleistung vervielfacht. Auch in einem Cluster, in einer Mehrkern CPU läuft ein Pro...
by smartifahrer
Wed Sep 29, 2021 9:49 am
Forum: Deutsch
Topic: Cluster aus zwei Raspberries
Replies: 9
Views: 966

Re: Cluster aus zwei Raspberries

Suche mal im Netz nach "raspberry cluster". Cluster werden verwendet um Rechenaufgaben, die sich aufteilen und parallel bearbeiten lassen, auf mehrere Computer zu verteilen. Du bekommst damit nicht mehr Kerne im Sinne einer lokalen CPU. Kleines Beispiel, Du betreibst eine Website mit Webse...
by smartifahrer
Tue Aug 24, 2021 7:24 am
Forum: Deutsch
Topic: USB-WLAN-Adapter für Raspberry Pi
Replies: 1
Views: 730

Re: USB-WLAN-Adapter für Raspberry Pi

Bei WLAN ist die Reichweite des Signal der begrenzende Faktor. Auser mit speziellen Antennen und präziser Ausrichtung (nicht möglich bei einem sich schnell bewegen Ballon) kommst du mit WLAN selbst im Freien keine paar hundert Meter hin. Dein Ballon dürfte bereits inerhalb weniger Sekunden diese Str...
by smartifahrer
Mon Jul 26, 2021 1:37 pm
Forum: Deutsch
Topic: Eblocker / Raspberry ein Wunderwerk der Technik
Replies: 9
Views: 1935

Re: Eblocker / Raspberry ein Wunderwerk der Technik

Reicht es wenn man eBlockerOS auf eine SD-Karte packt und auf dem Pi einrichtet oder braucht es noch was?
Benutzt das noch wer hier?
by smartifahrer
Sun Jul 25, 2021 4:15 pm
Forum: Deutsch
Topic: Eblocker / Raspberry ein Wunderwerk der Technik
Replies: 9
Views: 1935

Re: Eblocker / Raspberry ein Wunderwerk der Technik

zuerst möchte ich erwähnen das ich in keinem Zusammenhang mit https://eblocker.org/ stehe. Dafür ließt sich dein Text aber sehr nach Werbung/PR. Das HH in Andy-HH könnte für Hansestadt Hamburg stehen was zufällig, laut Impressum, Sitz der eBlocker Open Source UG ist. Zufälle gibt es ;) Danke für de...
by smartifahrer
Fri Jul 16, 2021 9:04 am
Forum: Deutsch
Topic: Galvanische Trennung im Metallgehäuse
Replies: 15
Views: 2267

Re: Galvanische Trennung im Metallgehäuse

1. Ich habe nicht auf alles Antworten ;-) 2. Diplom nicht, abgeschlossene Berufausbildung ja, aber schon lange in der Software/Web-Entwicklung tätig 3. Ich versuche so gut es geht zu helfen, ohne dabei zu viel Fachwissen vorrauszusetzen. 4. Nein, ich behaupte nicht das ich immer auf dem neusten Stan...
by smartifahrer
Thu Jul 15, 2021 7:03 pm
Forum: Deutsch
Topic: Galvanische Trennung im Metallgehäuse
Replies: 15
Views: 2267

Re: Galvanische Trennung im Metallgehäuse

Ich habe das so gelernt. 1. Schutzleiter wird am Gehäuse angeschlossen. Z.B. Schraube oder Bolzen. 2. Von diesem Punkt aus werden alle zu erdenden Teile Sternförmig, auf möglichst kurzem Weg (soweit möglich/sinnvoll), mit ausreichend dimensionierten Kabel verbunden. 3. Kabelverbindung darf sich nich...
by smartifahrer
Thu Jul 15, 2021 4:42 pm
Forum: Deutsch
Topic: Galvanische Trennung im Metallgehäuse
Replies: 15
Views: 2267

Re: Galvanische Trennung im Metallgehäuse

Da ich ja nur Unsinn schreibe und somit von nichts die geringste Ahnung habe, vergiss was ich geschrieben habe und vertraue dem Elektrotechnik Fachmann mline. Er weis ja alles besser ;-) Übrigens, ich habe eine elektrotechnische Ausbildung. Aber schreibe trotzdem nur Unsinn, was bich doch für ein du...
by smartifahrer
Wed Jul 14, 2021 1:38 pm
Forum: Deutsch
Topic: Galvanische Trennung im Metallgehäuse
Replies: 15
Views: 2267

Re: Galvanische Trennung im Metallgehäuse

Der Widerstand ist keine Gute Idee. Sollte es zu einem Potenitalsausgleich kommen, so fließt ein Strom und du hast über dem Widerstand eine Spannung anlegen die dann auch zwischen Gehäuse und Pi anliegt. Entweder direkt mit PE verbinden oder Isolieren. Alles andere ist nicht zulässig. Kabeldurchmess...
by smartifahrer
Thu Jul 08, 2021 5:29 am
Forum: Deutsch
Topic: Galvanische Trennung im Metallgehäuse
Replies: 15
Views: 2267

Re: Galvanische Trennung im Metallgehäuse

Wenn das Gehäuse der Zeitschaltuhr via Netzkabel geerdet ist, kannst du Erde von Gehäuse auf GND vom Pi legen. Das ist auch bei PC-Gehäusen so. Anderfals besteht die gefahr das du ein Schag bekommst wenn du Gehäuse und die Anschlüße des Pis berühst da ein Potential Unterschied entstehen kann. Entwed...
by smartifahrer
Tue Jul 06, 2021 2:40 pm
Forum: Deutsch
Topic: Kein Lan RasPi 4B
Replies: 5
Views: 1203

Re: Kein Lan RasPi 4B

Vielleicht liegt es am Kabel? Hast du das schon geprüft? An der Netzwerkbuchse sind LEDs die sollten leuchten. Gerne auch mal ein anderes Kabel und anderen Port an der Fritzbox verwenden. Nei es ist kein allgemeines Problem. Ichhabe 2 Stück und die laufen ohne Probleme. PS: Kabel haben zwei Enden. B...
by smartifahrer
Mon May 31, 2021 6:23 pm
Forum: Deutsch
Topic: Pi 4B: USB-C-Stecker funktioniert nicht
Replies: 3
Views: 1377

Re: Pi 4B: USB-C-Stecker funktioniert nicht

Bei USB gibt es immer eine Seite die Befehle gibt und eine die gehorcht. Z.B. Steuert ein PC den USB-Stick und nicht umgekehrt. Bei einem Hub ist das genau so. Ein Anschluß nimmt Befehle entgegen und leitet sie an die anderen Weiter. Das nennt sich Master/Slave. Nun gibt es Geräte z.B. Smartphones u...
by smartifahrer
Fri May 28, 2021 1:04 pm
Forum: Deutsch
Topic: SPI Display leuchtet nur weiß - +zusätzlich Bild per HDMI
Replies: 4
Views: 1644

Re: SPI Display leuchtet nur weiß - +zusätzlich Bild per HDMI

Könnst du bitte die Quelle für den Treiber (Link) hier posten. Ich denke das damit auch anderen die das gleiche Display kaufen sehr geholfen ist.
by smartifahrer
Thu May 27, 2021 3:03 pm
Forum: Deutsch
Topic: SPI Display leuchtet nur weiß - +zusätzlich Bild per HDMI
Replies: 4
Views: 1644

Re: SPI Display leuchtet nur weiß - +zusätzlich Bild per HDMI

Hast du schon bei sertronics/berrybase nachgefragt ob es ein aktuellen Treiber gibt? Auf den Display sollten hinweise zum genauen Typ und Hersteller stehen. sertronics/berrybase dürfte das Display nicht selbst hergestellt haben. Über die Zusätlichen Infos findest du aber möglicherweise den richtigen...
by smartifahrer
Mon May 24, 2021 5:52 pm
Forum: Deutsch
Topic: Raspberry pi 4 Smart-Home Setup
Replies: 4
Views: 1544

Re: Raspberry pi 4 Smart-Home Setup

Zu den restlichen Produkten kann ich nichts sagen. Ich würde dir empfehlen dich auf Seiten die sich mit dem Thema Smarthome beschaftigen (Foren) schlau zu machen. Der Raspi ist ja nur die Steuerzentrale. Letztlich muss die Software wissen wie die Komponenten angesprochen werden. Du kannst viel "...
by smartifahrer
Sun May 23, 2021 4:56 pm
Forum: Deutsch
Topic: Raspberry pi 4 Smart-Home Setup
Replies: 4
Views: 1544

Re: Raspberry pi 4 Smart-Home Setup

Ich würde ein Lüfterloses Gehäuse aus Metall nehmen. Früher oder später macht Staub den Lüfter Probleme. Der Lüfter ist auch nicht Geräuchlos. Mit einem Metallgehaüse ist eine passive Kühlung Beispiele: FLIRC Case oder Argon NEO Case. Ich habe beide und bin damit sehr zufrieden, auch unter Last. In ...
by smartifahrer
Thu May 06, 2021 11:21 am
Forum: Deutsch
Topic: Problem mit Updatelisten
Replies: 6
Views: 1656

Re: Problem mit Updatelisten

Ich würde sagen da wird was bei dir was Netzwerkseitig geblockt.
Beende mal OpenVPN und PiHole.
Du kannst die Adressen auch mal im Browser aufrufen.
by smartifahrer
Wed May 05, 2021 2:16 pm
Forum: Deutsch
Topic: Problem mit Updatelisten
Replies: 6
Views: 1656

Re: Problem mit Updatelisten

Temporärer Fehlschlag ;)
Es kommt vor das die Listen nicht erreichbar sind. Einfach einige Zeit spater noch mal probieren.

Das aber auch die docker liste zu selben Zeit nicht erreichbar ist, läßt mich vermuten das dein Pi nicht ins Netz kommt.
by smartifahrer
Fri Apr 09, 2021 4:10 pm
Forum: Deutsch
Topic: IP Camera Software
Replies: 1
Views: 509

Re: IP Camera Software

ISpy gibt es für den Pi. Anleitung des Herstellers findest du auf der folgenden Seite im Tab ARM. https://www.ispyconnect.com/download.aspx Such mal nach "Onvif Device Manager raspberry" und du wirst was finden. Am besten immer die Produkte mal genauer ansehen. Besonders die Downoad-Seiten...

Go to advanced search