Go to advanced search

by mline
Fri Nov 05, 2021 3:28 pm
Forum: Deutsch
Topic: Raspberry Pi Zero 2 liefert zuwenig Strom am USB Port
Replies: 5
Views: 279

Re: Raspberry Pi Zero 2 liefert zuwenig Strom am USB Port

Der müßte ja wohl zum Zero2 kompatibel sein? Ich meine daß da nur einer mit USB2 funktioniert? Ok der Grabber will USB 3.0 Eventuell läuft er deswegen nicht an. Zero (wohl auch die 2er) hat ja nur USB 2.0 OTG. Da bist halt vermutlich sowohl mit Datenübertragungsrate als auch mit maximal möglichem S...
by mline
Thu Nov 04, 2021 5:44 pm
Forum: Deutsch
Topic: Raspberry Pi Zero 2 liefert zuwenig Strom am USB Port
Replies: 5
Views: 279

Re: Raspberry Pi Zero 2 liefert zuwenig Strom am USB Port

guck mal mit dmesg -w nach ob sich da überhaupt was tut wenn du den Grapper am linken micro USB Anschluss anschliesst. Außerdem: Verwendest du einen OTG-Adapter? Falls ja wo hast du den her? Kannst du noch nen Link zum Grabber posten? Konnte den nicht finden Noch was: Handy-Ladegeräte funktionieren ...
by mline
Tue Oct 05, 2021 2:53 pm
Forum: Deutsch
Topic: Funk-Netzwerkeinstellungen nicht mehr verfügbar
Replies: 1
Views: 376

Re: Funk-Netzwerkeinstellungen nicht mehr verfügbar

Ich kann von hier aus natürlich nicht genau sagen was du da gemacht hast aber ich tippe mal so ins blaue, dass du eine manuelle konfiguration vorgenommen hast. Die hat dann Vorrang vor dem network-manager und kann dann so aussehen wie du das beschreibst. In der wpa_supplicant.conf wird ja nur die Ve...
by mline
Mon Oct 04, 2021 1:12 pm
Forum: Deutsch
Topic: Kein Boot nach Update Abbruch
Replies: 1
Views: 299

Re: Kein Boot nach Update Abbruch

Bei openhab wird das nicht klappen, weil in /var/run (glaub ich) die datenbanken vom webinterface liegen. Das in /etc ist wohl nur die manuelle konfiguration. Openhab backup am besten über das cmd tool (siehe dokumentation). Gibts nen kernel panic oder läd nicht mal der kernel? Falls zweites könntes...
by mline
Sun Oct 03, 2021 11:36 am
Forum: Deutsch
Topic: Cluster aus zwei Raspberries
Replies: 9
Views: 959

Re: Cluster aus zwei Raspberries

Du findest alle notwendigen Informationen wenn du nach "Message Passing Interface" suchst. Hier ist außerdem die Dokumentation für python: https://mpi4py.readthedocs.io/en/stable/index.html

Den minecraft Server wirst du aber auch damit nicht in nem Cluster zum laufen bringen
by mline
Sat Oct 02, 2021 4:33 pm
Forum: Deutsch
Topic: Cluster aus zwei Raspberries
Replies: 9
Views: 959

Re: Cluster aus zwei Raspberries

Wenn ich den Befehl "mpiexec -hostfile hostfile sudo bash start.sh" verwende, werden einfach die Server auf beiden Geräten parallel gestartet. Liegt vermutlich daran, dass der Minecraft Server dieses MPI nicht kann. Natürlich muss die Software die man nutzen will auch irgendwie für Cluste...
by mline
Mon Aug 09, 2021 3:50 pm
Forum: Deutsch
Topic: Pi als Internet-Ressource
Replies: 2
Views: 965

Re: Pi als Internet-Ressource

Teamviewer ist bereits installiert und funktioniert da er ohne Monitor laufen soll. Brauchst du garnicht. Du kannst (und solltest) alles mit SSH erledigen können. Pi einrichten kannst du auch per SSH (vorher auf der boot partition die Datei ssh erstellen. Siehe hier: https://www.raspberrypi.org/doc...
by mline
Wed Jul 28, 2021 3:15 pm
Forum: Deutsch
Topic: RTC Sync funktioniert nicht zuverlässig
Replies: 1
Views: 930

Re: RTC Sync funktioniert nicht zuverlässig

Zum Schluss habe ich eine Regel mit dem Name rtc-start.rules unter /etc/udev/rules.d erstellt mit folgendem Inhalt: ACTION=="add", SUBSYSTEM=="rtc", ATTRS{hctosys}=="0", RUN+="/sbin/hwclock -s --utc" Das brauchst du nicht. Hier ne gute Anleitung: https://lear...
by mline
Thu Jul 15, 2021 8:59 pm
Forum: Deutsch
Topic: Galvanische Trennung im Metallgehäuse
Replies: 15
Views: 2256

Re: Galvanische Trennung im Metallgehäuse

1. Schutzleiter wird am Gehäuse angeschlossen. Z.B. Schraube oder Bolzen. In dem Fall geht der Schutzleiter wohl erst zum Netzteil und weiter zum Gehäuse. 2. Von diesem Punkt aus werden alle zu erdenden Teile Sternförmig, auf möglichst kurzem Weg (soweit möglich/sinnvoll), mit ausreichend dimension...
by mline
Thu Jul 15, 2021 5:03 pm
Forum: Deutsch
Topic: Galvanische Trennung im Metallgehäuse
Replies: 15
Views: 2256

Re: Galvanische Trennung im Metallgehäuse

smartifahrer wrote:
Thu Jul 15, 2021 4:42 pm
...vergiss was ich geschrieben habe und vertraue dem Elektrotechnik Fachmann mline. Er weis ja alles besser ;-)
IMG_20210715_190037.jpg
IMG_20210715_190037.jpg (80.11 KiB) Viewed 2025 times
by mline
Thu Jul 15, 2021 3:35 pm
Forum: Deutsch
Topic: Galvanische Trennung im Metallgehäuse
Replies: 15
Views: 2256

Re: Galvanische Trennung im Metallgehäuse

So war das auch im Originalzustand verdrahtet: Erst Netzteil, dann Gehäuse und Ausgangssteckdosen, alles aneinandergereiht. Der einzige Unterschied war das die Hauptplatine nicht mit PE verbunden war, aber es führe ja auch nirgends GND nach aussen. Öffne ich eine Mehrfachsteckdose ist darin PE auch...
by mline
Sat Jul 10, 2021 9:40 am
Forum: Deutsch
Topic: Galvanische Trennung im Metallgehäuse
Replies: 15
Views: 2256

Re: Galvanische Trennung im Metallgehäuse

Grundsätzlich spielt es keine Rolle ob die Metallteile der Pi Kontakt mit einem geerdeten Metallgehäuse haben. Diese Teile haben keine direkte Verbindung mit PE oder irgendeinen Leiter (Netzteil trennt diese über den Trafo) vom Netz. Es kann aber passieren, dass du über ein defektes Netzteil Fehlers...
by mline
Wed Jun 23, 2021 4:55 pm
Forum: Deutsch
Topic: Fehler mit USB-Stick
Replies: 1
Views: 1113

Re: Fehler mit USB-Stick

Jetzt ist es aber ab und zu der Fall (ich weiß nicht wodurch das ausgelöst wird), dass das schreiben auf den USB-Stick nicht mehr funktioniert, weil der Dateipfad nicht gefunden wird. Dann muss ich im Terminal mit dem Befehl "ls" nachschauen, wie der neue Name des USB-Sticks ist. Dieser ä...
by mline
Sun Jun 13, 2021 6:58 am
Forum: General discussion
Topic: Raspberry Pi and Arduino communication
Replies: 4
Views: 300

Re: Raspberry Pi and Arduino communication

if I press number 1 and then press ENTER ,there is a 1 to 2 seconds delay ,until it turns on .How can I reduce this delay? readString() has a timeout. Default is 1000ms https://www.arduino.cc/reference/en/language/functions/communication/serial/readstring/ https://www.arduino.cc/reference/en/langua...
by mline
Fri Jun 04, 2021 1:38 pm
Forum: Deutsch
Topic: Pi 4B: USB-C-Stecker funktioniert nicht
Replies: 3
Views: 1376

Re: Pi 4B: USB-C-Stecker funktioniert nicht

smartifahrer wrote:
Mon May 31, 2021 6:23 pm
...
Meine Güte...



Wenn ich nicht irre muss

Code: Select all

dtoverlay=dwc2,dr_mode=host
in die config.txt eingefügt werden damit der USB-C Port als Host arbeitet.

Allerdings kann dieser Anschluss nur USB 2.0. Für Festplatten solltest du also die blauen USB-Ports nehmen.
by mline
Wed May 26, 2021 4:50 pm
Forum: Deutsch
Topic: Raspberry pi 4 Smart-Home Setup
Replies: 4
Views: 1542

Re: Raspberry pi 4 Smart-Home Setup

Wie findest du die restlichen Produkte? Beim Thermostat ist der Link falsch. Brauchst du fürs Thermostat Zigbee? Weil wenn nicht (wenn es zB mit WLAN funktioniert) ist der Conbee mit deinem Setup nicht notwendig weil ja sowieso alles WLAN nutzt. Übrigens, wenn du auf ein nur-lokal-smarthome setzen ...
by mline
Fri May 21, 2021 11:03 am
Forum: Deutsch
Topic: Probleme mit Crontab
Replies: 2
Views: 1032

Re: Probleme mit Crontab

https://wiki.ubuntuusers.de/Cron/ * * * * * Befehl der ausgeführt werden soll - - - - - | | | | | | | | | +----- Wochentag (0 - 7) (Sonntag ist 0 und 7; oder Namen, siehe unten) | | | +------- Monat (1 - 12) | | +--------- Tag (1 - 31) | +----------- Stunde (0 - 23) +------------- Minute (0 - 59; od...
by mline
Fri May 21, 2021 8:31 am
Forum: Deutsch
Topic: Welcher Arbeitsspeicher Pi 4
Replies: 2
Views: 1847

Re: Welcher Arbeitsspeicher Pi 4

Die 8GB Variante macht nur sinn, wenn du etwas machst, was von viel Speicher und/oder von 64Bit profitiert. Außerdem gibts da soweit ich weiß bei den 64Bit Betriebssystemen (für mehr als 4GB RAM brauchst du 64Bit) noch Probleme mit Hardwarebeschleunigung weil Broadcom nur nen 32Bit Treiberblob für d...
by mline
Sun May 16, 2021 9:24 am
Forum: Deutsch
Topic: Problem mit Cronjob
Replies: 3
Views: 944

Re: Problem mit Cronjob

Wie die Leute dir schon im anderen Forum gesagt haben müssen diese Befehle in ein einzelnes Script Der Befehl mv /home/pi/bitwarden.tgz $Stempel.bitwarden.tgz weiß nix vom Befehl Stempel=`date +%H:%M"_"%d.%b.%y` Sobald der Cronjob in der zweiten Zeile ausgeführt wurde wird die Variable auc...
by mline
Sun May 16, 2021 9:04 am
Forum: Deutsch
Topic: Bildschirmschoner in Raspian
Replies: 4
Views: 941

Re: Bildschirmschoner in Raspian

Naja steht doch in der Fehlermeldung was das Problem ist. Die Datei enthält einen Fehler.
Hast du mal probiert, was passiert, wenn du diese Datei umbenennst. Also so, dass es keine .desktop Datei mehr ist.

zB xscreensaver-properties.desktop.backup
by mline
Wed May 12, 2021 2:14 pm
Forum: Deutsch
Topic: Bildschirmschoner in Raspian
Replies: 4
Views: 941

Re: Bildschirmschoner in Raspian

Wenn du etwas mit sudo apt-get remove pkg deinstallierst bleiben (meist) die Konfigurationen erhalten. Willst du eine "saubere" Deinstallation solltest du sudo apt-get --purge autoremove pkg verwenden. Damit werden auch alle Konfigurationsdateien (--purge) sowie Abhängigkeiten die nicht me...
by mline
Thu May 06, 2021 6:16 pm
Forum: Deutsch
Topic: Problem mit Updatelisten
Replies: 6
Views: 1621

Re: Problem mit Updatelisten

Hi, das habe ich auch schon durch :| Im Browser laufen sie und auf meinem 2ten Pi funktioniert der Updateprozess anstandslos. Bin selbst überfragt. Einige Browser nutzen schon DNS Over HTTPS. Gut möglich, dass dein System nicht auflösen kann, der Browser aber schon. Also solche Sachen immer mit den...
by mline
Mon May 03, 2021 8:54 pm
Forum: Deutsch
Topic: RasPi Kiosk Modus/Energiemonitor
Replies: 2
Views: 891

Re: RasPi Kiosk Modus/Energiemonitor

Vermutlich frisst Chrome wie üblich so viel RAM bis nix mehr über ist. Pi 3B hat ja auch nur 1GB. Probier das Ganze mal mit einer statischen Webseite. Lass chrome damit mal paar Stunden laufen und guck dann ob das selbe passiert. 500MB Cache? Meinst du damit swap? Das ist halt schon verdammt viel. S...
by mline
Sat Apr 17, 2021 1:30 pm
Forum: Deutsch
Topic: iSpy für Arm
Replies: 2
Views: 445

Re: iSpy für Arm

Diese Fehlermeldung kommt, wenn der Zielordner (in diesem Fall /usr/share/dotnet/ ) nicht existiert. Also der erste der 4 Befehle die du ausführen sollst hat nicht funktioniert oder du hast ihn ausgelassen. sudo mkdir /usr/share/dotnet/ du kannst das auch prüfen: ls -la /usr/share/dotnet/ Bekommst d...

Go to advanced search