B0b0
Posts: 2
Joined: Sat Nov 07, 2015 8:57 am

7" Display an/ausschalten

Sat Nov 07, 2015 9:08 am

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen:

ich habe den offiziellen RPi 7" Touchscreen ueber die DSI angeschlossen. Der Strom kommt aus einer extra Steckdose. Nun wollte ich den Bildschirm ausschaltbar machen. Der RPi sollte weiterlaufen. Ich dachte die einfachste Loesung dafuer waere das Display vom Strom zu nehmen und anschliessend wieder einzustecken. Beim Einstecken bleibt das Display jedoch schwarz...
Der RPi lauft mit Raspiban OS.

Danke schonmal

User avatar
mline
Posts: 1524
Joined: Sun Jan 27, 2013 1:47 pm
Location: Austria, Vienna

Re: 7" Display an/ausschalten

Sun Nov 08, 2015 2:30 am

Der Controller wird wohl nicht von der Pi versorgt.

Das Display hat aber Powermanagment via I2C. In wieweit das im OS implementiert ist weiß ich nicht. Sorry
Außerdem kann man die Hintergrundbeleuchtung mit PWM einstellen.

Also am besten wäre wenn du die Pi über den Displaycontroller versorgst und das Display über die Pi ausschaltest wenn es nicht benötigt wird.
<~~>

ghans
Posts: 7893
Joined: Mon Dec 12, 2011 8:30 pm
Location: Germany

Re: 7" Display an/ausschalten

Sun Nov 08, 2015 10:36 am

Man kann das Display anscheined doch nicht dimmen. Ob das die endgültige Situation weiss niemand.
Weiterhin unterstüützt das Display kein Hotplug.

Code: Select all

echo 0 > /sys/class/backlight/rpi_backlight/bl_power
echo 1 > /sys/class/backlight/rpi_backlight/bl_power
schaltet die Hintergrundbeleuchtung an und aus. Das Display an sich lässt sich möglicherweise gar nicht ausschalten ..

ghans
• Don't like the board ? Missing features ? Change to the prosilver theme ! You can find it in your settings.
• Don't like to search the forum BEFORE posting 'cos it's useless ? Try googling : yoursearchtermshere site:raspberrypi.org

User avatar
mline
Posts: 1524
Joined: Sun Jan 27, 2013 1:47 pm
Location: Austria, Vienna

Re: 7" Display an/ausschalten

Sun Nov 08, 2015 11:28 am

ghans wrote:Man kann das Display anscheined doch nicht dimmen.
Huch. Das waren die Displays von Watterott. Sorry hab ich verwechselt ;)
<~~>

B0b0
Posts: 2
Joined: Sat Nov 07, 2015 8:57 am

Re: 7" Display an/ausschalten

Sun Nov 08, 2015 8:38 pm

Danke erst mal für die Antworten! Ich denke mal ich werds mit der Hintergrundbeleuchtung versuchen.

Wenn natürlich jemand noch eine Idee dazu hat, bin ich offen :)

Return to “Deutsch”